Kommunikation

• Das vornehmliche Informations- und Kommunikationsmittel ist Schoolfox. Ergänzend zur App wird in vielen Klassen ein Mitteilungsheft geführt.
  • Einige Klassen bieten darüber hinaus Kommunikationsmöglichkeiten in analoger und/oder digitaler Form an. Hier ist besondere Sorgfalt auf die Wahrung des Datenschutzes zu legen.
  • Gespräche:
    • Das Team der GTVS Wulzendorfstraße steht Ihnen gerne für Gespräche zu Verfügung. Beachten Sie bitte,
      • dass Tür- und Angelgespräche beim Bringen und Abholen nur in Ausnahmefällen und gebotener zeitlicher Knappheit möglich sind, da wir sonst unsere Aufsichtspflicht nicht wahren können.
      • dass Sie mit Terminvereinbarungen den LehrerInnen und FreizeitpädagogInnen die Möglichkeit zur Gesprächsvorbereitung geben.
      • dass Ihnen mit Termin sicherlich mehr Zeit zu Verfügung gestellt wird.
    • Für Themen, die die gesamte Klasse betreffen, wenden Sie sich bitte an die gewählte Klassenelternvertreterin/den Klassenelternvertreter. Dieser nimmt dann Kontakt zur KlassenlehrerIn oder zur Direktion auf.
  • Abwesenheit: Bitte melden Sie die Abwesenheit Ihres Kindes verlässlich. Die Meldung kann in jeder Form erfolgen: persönlich, telefonisch, per E-Mail,…
  • Ein Fernbleiben vom Unterricht gilt als unentschuldigt, wenn die Schule drei Werktage nach der Abwesenheit keine Meldung erhalten hat. Das dritte unentschuldigte Fernbleiben vom Unterricht in der gesamten Schullaufbahn verpflichtet die Schulleitung zur Meldung ans magistratische Bezirksamt, was empfindliche Geldstrafen nach sich zieht.

Änderung der Entlassungszeit

Eine Änderung der üblichen Entlassungszeit ist möglich. Bitte geben Sie diese über Schoolfox bekannt und schicken Sie die Mitteilung immer tagesaktuell vor 10 Uhr an das gesamte pädagogische Team der Klasse.

Ein Abholen aus der Betreuung nach 15:45 Uhr ist grundsätzlich möglich. Beachten Sie aber, dass wir unsere pädagogischen Angebote entsprechend der angegebenen Entlassungszeiten planen. Ein frühzeitiges Abholen unterbricht den Rhythmus ihres Kindes und gestaltet sich auch oft zeitaufwändig, da viele Angebote disloziert vom Stammgruppenraum (im Turnsaal, Atelier, Tischtennisraum,...) stattfinden. Wir bitten daher, von dieser Möglichkeit nur selten Gebrauch zu machen.

Unterrichts- und Betreuungszeiten

• Der Unterricht beginnt pünktlich um 8:00 Uhr. Bitte bringen oder schicken Sie Ihr Kind früh genug in die Schule, sodass auch ein Umziehen und Auspacken der Materialien vor Unterrichtsbeginn möglich ist.
  • Zwischen 8:00 und 15:30 finden in verschränkter Form Unterrichtseinheiten, Freizeitstunden und eine tägliche Mittagspause und Lernstunde statt.
  • Der Frühdienst beginnt um 7:15 Uhr. Ein Eintreffen zum Frühdienst ist bis 7:30 Uhr möglich, danach wird das Schultor bis 7:45 versperrt.
  • Der Unterricht endet Mo-Do um 15:30 Uhr, Fr um 13:00 Uhr für die Schulstufen 0-3. Die Kinder auf der 4. Schulstufe haben die Möglichkeit, um 13 Uhr (vor der Mittagspause) entlassen zu werden. Das Essen kann in einem geeigneten Behältnis mitgenommen werden. Andernfalls werden die Kinder der 4. Schulstufe nach dem Essen um 13:30 entlassen.
  • In der Schule wird werktags eine Freizeitbetreuung nach dem Unterricht bis 17:30 Uhr angeboten.
  • Nach dem Unterrichtsende (Mo-Do 15:30 Uhr, Fr 13:00 Uhr) wird das Schultor für 15 Minuten versperrt. Dies ermöglicht eine geordnete Übergabe der Kinder vom Unterricht an die FreizeitpädagogInnen oder Vereine und dient der Sicherheit Ihres Kindes.
  • Angebotene Entlassungszeiten sind:
    • Mo-Do: 15:30 Uhr, 16:00 Uhr 16:30 Uhr, 17:00 Uhr und 17:30 Uhr
    • Fr: 13:00 Uhr, 13:30 Uhr, 15:30 Uhr, 16:00 Uhr, 16:30 Uhr, 17:00 Uhr und 17:30 Uhr.